Gattungen

Verhalten beim Spielen der Gattung

Diese Art des Spielens bringt sehr viel Spaß und macht letztendlich den Reiz eines jeden Rollenspiels aus. Beim gattungsgetreuen Spiel ist es wichtig, dass die Abenteurercharaktere in bestimmten Situationen nicht so handeln wie ihre Spieler, sondern mit den Eigenarten, Schwächen und Stärken ihrer Gattungen. Einige Beispiele sollen das verdeutlichen.

  • Ein Kendercharakter wird Probleme haben einen recht einfachen Zusammenhang zu verstehen, auch wenn sein Spieler ihn lange begriffen hat.
  • Ein Zwerg wird über alles und jeden, vor allem aber über Elben nörgeln, ganz gleich ob sein Spieler etwas gegen diese anmutigen Kreaturen hat.
  • Eine Menschenfigur wird schneller zur Waffe greifen als alle anderen Wesen, Orks einmal ausgeschlossen, selbst wenn sein Spieler Gewalt ablehnt.

Während des Spielverlaufs ist es eine Deiner wichtigsten Aufgaben darüber zu wachen, dass Deine Mitspieler ihre Figuren gattungsgetreu durch Oldôr führen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich ein Spieler in jeder erdenklichen Situation an die Vorgaben für seine Figur halten muss. Es heißt vielmehr, dass er beim Spielen all die Eigenschaften, die für seinen Abenteurer typisch sind im Auge behält und die Handlungen seiner Figur mit diesen abstimmt.