Bestiarium
An dieser Stelle soll den Abenteurern ein Einblick gewährt werden, auf welche Wesen und Kreaturen sie in der Welt dort draußen treffen könnten. Diese Niederschrifft wurde anhand vieler Erfahrungen und Beobachtungen mutiger Abenteurer und Gelehrten verfasst, die bereit waren ihr Wissen mit uns zu teilen. Macht euch dies zu nutze, denn kein erfahrener Abenteurer zieht in die Ferne, ohne zu wissen was ihn dort erwarten könnte.
Seht die hier aufgelisteten Wesen und Kreaturen nur als Vorschlag oder Basis für euere Abenteuer, den jeweiligen Spielleitern oder Meistern sei es natürlich freigestellt, ob er nun diese hier nimmt oder seine eigenen Monster auf die Abenteurer los lässt.
Untote
Diese bedauernswerten Kreaturen haben alle eines gemeinsam, sie sind ohne Furcht, sie kennen keine Gnade und sind durch zumeist dunkle Magie an diese unsere Welt gefesselt. Solltet ihr welchen begegnen und es sollte zum Kampf kommen, erweist ihnen die Gnade die ihnen verwehrt wurde und vernichtet sie. Nekromanten verstehen sich zudem auf die Beschwörung und Anrufung von Untoten, jedoch ist in den meisten Teilen des Kontinents, die Ausübung dieser Zunft nicht gern gesehen.
Drachen
Drachen gehören mit zu den ältesten Geschöpfen dieser Welt und obwohl es sie schon so lange gibt, wissen wir nur wenig über sie. Für das bessere Verständniss muss hier erwähnt werden das Drachen sich in mehrere Arten aufteilen, welche sich so sehr von einander unterscheiden wie der Tag von der Nacht. Einige Gelehrte schreiben den älteren Drachen zudem noch magische Fähigkeiten zu, bewiesen ist von alldem allerdings nichts, da niemand verlässliche Beweise dafür erbringen konnte.
Humanoide
Neben Menschen, Elfen, Zwergen, Hobbits und Kendern, gibt es noch eine vielzahl weiterer humanoider Wesen in Oldôr. Diese machen den größten Teil der Wesen in der Welt aus, zumindest nach unseren bisherigen Erkenntnissen. Die nun folgenden Aufzählungen verschaffen einen Überblick über die restlichen Völker von Oldôr.
Dämonen
Dämonen sind wohl die grausamsten Wesen die es wohl gibt, sie haben für das Leben in unserer Welt rein gar nichts übrig. Ständig versuchen sie die Götter zu bekämpfen, indem sie in unsere Welt vorzudingen versuchen, um ihre Schöpfungen zu vernichten. Es gibt sie in unterschiedlichsten Erscheinungsformen und schier endloser Zahl, nur die Götter selbst wissen, was geschehen mag, sollten sie eine dauerhafte Pforte aus der Niederhölle zu uns öffnen können. Das was uns an Informationen üder diese Unholde vorliegt, soll mit den Helden und Abenteurern geteilt werden, damit auch sie ihren Teil zur verteidigung unserer Welt leisten können.
Kreaturen
Die Welt da draußen bietet vielen Lebewesen platz, die sich entwickeln und sich ihrem Lebensraum anpassen. Doch soll an dieser stelle nicht die Rede von Haustieren oder Wild sein, sondern von jenen Geschöpfen die über ein gewisses Maß an Intiligenz und gefährlichkeit verfügen. Einige von diesen Exemplaren scheinen Alpträumen zu entspringen und manche nicht, ihre Erscheinung und ihre Fähigkeiten sind sehr verschieden und ebenso zahlreich. In den Folgenden Abschnitten, will ich euch nun ein paar dieser Kreaturen aufzählen.
Tiere
Was wären die ganzen Landstriche unserer Welt, ohne die Tiere die sie bevölkern? Richtig! Ziemlich Öde! Die Götter seinen gepriesen das sie uns Tiere an die Seite gestellt haben, welche uns Nahrung und Kleidung liefern. Doch wer sich auf die Jagdt begibt, sollte wissen, das es unter den Tieren auch Jäger und Räuber gibt. Man sollte manchen Tieren mit Respekt begegnen, auch wenn sie nicht soviel her machen wie ein Drache oder gar ein Dämon, sind einige sehr gefährlich und manche eher weniger. Worauf es bei den bekanntesten von ihnen Ankommt, erfahrt ihr hier.
Legende: AW = Angriffswert | VW = Verteidigungswert | TP = Trefferpunkte | RW = Rüstwert | DMG = verursachter Schaden | Magie = Magieart und Schaden